Gemeindewahlen 3. März 2024



Für den Gemeinderat kandidiert Peter Thanei

Für die Gemeindekommission kandidieren auf der Liste 2:
Porträts: Fredi Vogelsanger , Ruth Wittlin , Marianne Eichenberger (alle bisher),
Erdem Masyan , Ella Gianola , Sibylle Ledermann , Andrin Stucki



Fredi Vogelsanger, Gemeindekommission SP Liste 2 

Meine Frau und ich wohnen seit mehr als 20 Jahren in Oberwil. Auch nach der Pensionierung bin ich aktiv in ehrenamtlichen Tätigkeiten. So als Verträger von Mahlzeiten im Auftrag der Spitex und als Mitglied der reformierten Kirchenpflege und der Wegbegleitung Leimental. Gerne singe ich mit in der Chorgemeinschaft. Oft bin ich auch unterwegs mit der röm.katholischen Wandergruppe. Auch mit Lesen, Schreiben, Sport und Fotografieren halte ich mich auf Trab.

Naturgemäss liegt mir das Wohlergehen der älteren Menschen besonders am Herzen. Die gegenwärtige Teuerungswelle trifft sie besonders hart. Im Dialog mit der mittleren Generation und der nachrückenden Jugend gilt es, tragbare Lösungen für alle zu finden. Engagiert setze ich mich auch dafür ein, dass wir Sorge tragen zu den Schönheiten und den Wundern der Natur.

Seit gut fünf Jahren arbeite ich mit in der Gemeindekommission. Ich bin überzeugt, dass gerade auch in diesem Gremium Konstanz und Kontinuität wichtig sind. Deshalb – und noch mehr, weil mir die Aufgaben und die Zusammenarbeit in diesem Gremium auch über die Parteigrenzen hinweg zusagen – kandidiere ich für eine weitere Legislaturperiode.

Indem Sie wählen gehen, tragen Sie ihren Teil zur lebendigen Demokratie bei – Vielen Dank! 


Ruth Wittlin wieder in die Gemeindekommission          

Seit vier Jahren engagiere ich mich in der Gemeindekommission. Mitglied der Gemeindekommission zu sein, bedeutet nicht Macht oder Prestige zu haben; vielmehr ist es ein Beitrag an das demokratische Zusammenleben in Oberwil. Als Mitglied der Gemeindekommission habe ich vertieften Einblick in die aktuellen Geschäfte der Gemeinde. Ich stelle kritische Fragen und bringe Vorschläge für ein offenes und soziales Oberwil ein. In Oberwil sollen Familien gerne wohnen. 

In naher Zukunft wird die Revision des Zonenplans Siedlung ein wichtiges Thema sein. Ich setzte mich dafür ein, dass Bauvorschriften ein gutes Zusammenleben begünstigen, dass Klimaschutz und Biodiversität gebührend berücksichtigt werden und dass Platz für Begegnungsräume freigehalten wird.

Machen Sie von Ihren demokratischen Rechten Gebrauch, gehen Sie wählen und legen Sie am 3. März SP Liste 2 ein.


Marianne Eichenberger in die Gemeindekommission

Ich lebe seit 1987 in Oberwil. Meine drei erwachsenen Kinder haben hier die Schulen besucht. Heute im Ruhestand, arbeitete ich 20 Jahre als Facility Managerin in Pharmaunternehmen. Aktuell bin ich Mitglied der Gemeindekommission, Präsidentin der Energie- und Umweltkommission und stehe dem Verein Oberwiler Quartierflohmarkt als Präsidentin vor. Seit Jahren arbeite ich aktiv in der AWO mit, einem Verein, der für die Bevölkerung der Gemeinde Oberwil Mehrwert schafft. Ich engagiere mich für die Natur im Leimental. Deshalb unterstütze ich verschiedene Natur- und Vogelschutzvereine und wirke tatkräftig bei Aufwertungs- und Pflegemassnahmen für die Landschaft mit. Ich setze mich für einen sorgfältigen Umgang mit dem Boden und für wirksame und nachhaltige Klimaschutzmassnahmen ein.

Es ist mir wichtig, dass auch der Natur im Siedlungsraum grosse Beachtung geschenkt wird. Die OberwilerInnen sollen sich auch in unserem urbanen Oberwil ohne Hitzebelastung wohlfühlen können.

Ich schätze es, in der Gemeinde bei politischen Prozessen mitzuwirken. Möchten Sie nicht auch in einer Gemeinde wohnen, die die Sorgen und die Bedürfnisse der Bevölkerung und die Klimaprobleme angeht und die Biodiversität fördert? Dafür möchte ich mich auch in der Gemeindekommission einsetzen.

Ich danke Ihnen für Ihre Stimme.


Andrin Stucki kandidiert auf der Liste 2 der SP für die Gemeindekommission

Ich bin 20 Jahre alt und in Oberwil geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen. Im letzten Sommer habe ich meine KV-Lehre mit Berufsmatur abgeschlossen.

Ich bin ein engagierter und motivierter junger Mensch, der sich für seine Gemeinde interessiert. Ich möchte mich für eine tolle Zukunft für alle Oberwilerinnen und Oberwiler einsetzen.

Vor allem gute Angebote für Jugendliche wie aber auch ein Ausbau von ÖV-Angeboten sind für mich wichtige Themen.

Ich bin überzeugt, dass ich mit meinem jungen Blick und meiner Ausbildung einen wertvollen Beitrag für die Gemeinde leisten kann.

Ich freue mich auf Ihre Stimme.


Sibylle Ledermann, SP Liste 2, in die Gemeindekommission Oberwil

wohnhaft in Oberwil, Primarlehrerin, geboren 1978, in Oberwil aufgewachsen und bis zum Gymnasium die Schulen in Oberwil besucht

Seit 20 Jahren arbeite ich mit grossem Engagement als Lehrerin an der Primarschule in Oberwil. Als Praxislehrperson bin ich in der Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen tätig. In der amtlichen Kantonalkonferenz der Lehrerinnen und Lehrer des Kantons Baselland vertrete ich Oberwil seit vielen Jahren als Delegierte und engagiere mich für die gute Schule Baselland.
Oberwil soll eine familien- und umweltfreundliche Gemeinde bleiben, in der sich alle Einwohnerinnen und Einwohner wohlfühlen. Dafür möchte ich mich einsetzen.

Ich freue mich auf ihre Stimme!


Ella Gianola kandidiert auf der Liste 2 der SP für die Gemeindekommission

Ich bin 33 Jahre alt und Mutter eines 5-jährigen Sohnes. Schon meine Grosseltern haben in Oberwil gelebt. Heute lebe ich mit meiner Familie im Haus der Grosseltern und ich freue mich, dass auch mein Sohn, in 4. Generation, in dieser Gemeinde aufwachsen darf.  Als engagierte Mutter und Mitglied der Elterngruppe der Kindergärten liegt mir das Wohl der Kleinsten sehr am Herzen.

Ich wünsche mir ein Oberwil, in dem jedes Kind die gleichen Chancen hat und möglichst sorglos aufwachsen kann. Deshalb sind familienfreundliche Strukturen und Angebote von essenzieller Bedeutung. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Oberwil weiterhin ein Ort ist, an dem Familien gern leben und aufblühen und jedes Mitglied der Gemeinde ob jung oder betagt, sich aktiv beteiligen und einbringen kann. Gemeinsam können wir ein lebendiges Oberwil schaffen in der alle Generationen respektiert, geschätzt und miteinander verwoben sind.

Ich freue mich über Ihre Stimme.


Erdem Masyan


Für die Gemeindekommission Oberwil  →  Liste 2