Gemeinderat 3. März 2024


Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindekommission


Peter Thanei wieder in den Gemeinderat

Ich wohne seit 37 Jahren in Oberwil. Unsere drei Kinder sind hier aufgewachsen und ich bin stolzer Grossvater von drei Enkelkindern. Bald acht Jahre bin ich bereits im Gemeinderat Oberwil. In dieser Kollegialbehörde strebe ich eine konsens- und lösungsorientierte Sachpolitik an. Meine grundlegenden Anliegen sind gute Schulen, bezahlbarer Wohnraum, ein Miteinander aller Generationen, eine ausgewogene Einnahmen- und Ausgabenpolitik und ein guter Service Public.

In meinem Ressort «Tiefbau, Infrastruktur, Energie und Umwelt, Forst- und Landwirtschaft» engagiere ich mich für die nachhaltige Entwicklung von Oberwil. Ich setze mich ein für den Schutz von Mensch, Natur und Naherholungsgebieten und Massnahmen für den Klimaschutz, insbesondere Förderung erneuerbarer Energien und einer nachhaltigen Mobilität.  

Diese Themen werden in der Region Gemeinde übergreifend von der «Fachkommission Umwelt und Energie Leimental Plus» intensiv bearbeitet. Als deren Vizepräsident bin ich stark engagiert.

Gerne stelle ich mich für eine weitere Legislatur zur Verfügung. Ich danke für das mir bisher entgegengebrachte Vertrauen und würde mich über Ihre Stimme freuen.