Die SP sagt am 10. Juni NEIN zur Änderung des Bildungsgesetzes
→ Im Klartext: NEIN zum Ersatz des Bildungsrats durch einen Beirat Bildung
Der Bildungsrat besteht aus Vertreterinnen und Vertretern von Bildung, Wirtschaft und Politik und entscheidet über Lehrpläne, Lehrmittel und Stundentafeln im Rahmen des vom Landrat bewilligten Budgets. Seine Beschlüsse sind fachlich fundiert, ausgewogen und nicht politisch geprägt.
Wird anstelle des Bildungsrates ein nur noch mit beratender Kompetenz ausgestatteter Beirat Bildung eingesetzt, gibt das dem Regierungsrat sämtliche Kompetenzen, über Lehrmittel, Stundentafeln und den Lehrplan zu entscheiden.
Bereits mehrmals – das letzte Mal vor einem Jahr – hat der Souverän dem Bildungsrat sein Vertrauen ausgesprochen. Wir sind überzeugt, dass der Bildungsrat das richtige Organ ist, um über Lehrpläne und Stundentafeln zu entscheiden, da er sich intensiv und ausschliesslich mit Bildungsfragen beschäftigt.
Damit die Entscheide über die Zukunft unserer Schulen langfristig ausgewogen und politisch unabhängig getroffen werden können, empfehlen wir Ihnen, mit einem NEIN diese Änderung des Bildungsgesetzes abzulehnen und damit die Abschaffung des Bildungsrates zu verhindern.
Weiterführende Informationen bei probildungsrat.ch.