Die SP Oberwil sagt JA zum Eisweiher-Plus

Das Projekt «Eisweiher plus» wurde vom Gemeinderat sorgfältig und mit professioneller Hilfe geplant. Im Rahmen des umfassenden Mitwirkungsverfahrens konnten sich Behörden-, Kommissionsmitglieder und interessierte OberwilerInnen informieren und ihre Anliegen mehrfach anbringen.

Gegen den von der Gemeindeversammlung bewilligten Planungskredit von 1 Mio. Franken wurde am 26. Oktober 2016 das Referendum mit 1690 Unterschriften eingereicht.

Sind alle, die unterschrieben haben, wirklich Gegner des Projektes? Sind nicht viele auch der Meinung, dass die Bevölkerung hinter einem solch wegweisenden Projekt stehen sollte und deshalb an diesem Punkt eine Urnenabstimmung sinnvoll ist?

So ist es wichtig, dass wir uns im Vorfeld dieser Abstimmung genau informieren und uns über die Konsequenzen eines JA oder eines NEIN im Klaren sind.

Ein JA zum Planungskredit ermöglicht weiterführende Studien. So können die Auswirkungen der geplanten Überbauungen auf Verkehr und Bevölkerungswachstum und deren Konsequenzen abgeschätzt werden. Weiter liefert eine raumplanerische Analyse Richtlinien zur optimalen Ausnützung der vorhandenen Flächen und sinnvollen Gestaltung der möglichen Bauten. Der daraus resultierende Quartierplan wird wiederum der Gemeindeversammlung vorgelegt.

Mit einem NEIN ist das Projekt «Eisweiher plus» vom Tisch.

Damit wir uns nichts verbauen, empfehlen wir am 12. Februar 2017 ein JA zum Planungskredit.

SP Oberwil/Biel-Benken

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed