Realisierungskredit Margarethenstich JA

Von SP Oberwil, 5. September 2017

Eine leistungsfähige und schnelle Verbindung zum Bahnhof ist für das Leimental mit seinen ca. 60’000 EinwohnerInnen ein grosser Gewinn. Die neue Linienführung soll ca. 1’000 Personen täglich zum Umsteigen auf den ÖV animieren. Insgesamt rechnet man mit ca. 8’000 Passagieren täglich.

Die Tramverbindung Margarethenstich ist ein bikantonales, partnerschaftliches Projekt der Kantone BL und BS, der BLT und der BVB. Die Kosten werden gemeinsam getragen. Für den Kanton BL bleibt ein Anteil von 7,3 Mio. Franken.

Die Gegner dieser Vorlage monieren neben den Kosten, die sie mit 14 Mio. Franken beziffern, auch die zusätzliche Behinderung des Individualverkehrs. Ein Besuch der Website des Tiefbauamtes BS ist empfehlenswert und kann einige Befürchtungen entkräften. Dem Individualverkehr wird durch geschickte Schaltung der Ampel und auch durch eine zahlenmässige Entlastung Rechnung getragen.

Ein Projekt wie der Margarethenstich ist eine Investition in die Zukunft. Wir müssen Lösungen für den Verkehr finden. Eine bessere Auslastung des ÖV und eine Reduktion des Individualverkehrs sind Antworten auf die heutigen Probleme.
Deshalb empfehlen wir ein JA zum Realisierungskredit Margarethenstich.

Weitere Abstimmungsempfehlungen zum 24. September.